Die alte Papierfabrik

Der Ursprung dieser ehemaligen Papierfabrik liegt rund 350 Jahre zurück. Früher wurde hier aus Lumpenbrei Papier hergestellt. 1996 wurde das Werk geschlossen. 

Es war damals in dem Gebiet nicht die einzige Papiermühle. In dem Gebiet gab es noch ca. 3 weitere Papiermühlen, die mittlerweile ebenfalls alle geschlossen wurden.

Im vorderen Bereich steht eine im Verhältnis noch recht „junge“ Anlage. Weiter hinten gibt es das alte Fabrikgebäude, sowie ein altes Kontorhaus in dem die damaligen Büroräume untergebracht waren. 

Das Gelände wurde sich ab 1996 selbst überlassen, nur von einem Zaun gesichert. Mittlerweile dient es mehr als Müllablageplatz und den komischen Gestalten, die mit ihren Sprühdosen rumlaufen. Ein paar wenige alte Maschinenreste sind in der Anlage noch vorhanden. Aktuell läuft ein Neunutzungsplan. Es wird geprüft, in wie weit in den alten Objekten Loftwohnungen entstehen könnten. 

Leider ist im Netz nicht mehr viel zu finden über die Geschichte, hinzu kommt, dass mittlerweile jede Zeitung ihr eigenes Abo haben möchte, wenn man Artikel weiterlesen will. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.