Bereits im 13 Jhs, wurde hier Salz aus einer Sohlequelle gewonnen. Schon damals kannte man die heilenden Kräfte des Salzes. 1907 wurde die Produktion auf Grund von Unwirtschaftlichkeit eingestellt. Bis dato konnte man schon auf eine 85. jährige Kurtradition zurückblicken. Der Ort verfügt seit 1824 über eine Solebadeanstalt, dem heutigen Kurhaus. Der hintere Anbau entstand zu Zeiten der ehemaligen DDR. 1981 stellte man enorme Bauschäden fest, so dass die Solebäder eingestellt werden mussten.
Etwas weiter hinten steht ein großes Haus, in dem die Ärzte wohnten. Recht weit hinten gab es auf dem Gelände noch eine Kinderheilanstalt, die zur Behandlung von Tuberkulose bei erkrankten Kindern errichtet wurde. Mit Errichtung der Kinderheilanstalt gab es dann um 1881 ca 100 Plätze für Solekurenbehandlung. Um das Jahr 1900 verweilten hier jährlich ca. 300 bis 400 Kinder zur Behandlung. Die stark salzhaltige Wasserlösung (Sole) wurde für verschiedene kurative Anwendungen genutzt. 1901 kamen Moorbäder hinzu.
Das Kurhaus hatte 50 erste Klasse Zimmer und 30 zweite Klasse Zimmer. Ferner wurden die Patienten teilweise auch in Hotels oder Privatunterkünften untergebracht.
Vor allem die Zeit der Hyperinflation in den Jahren nach dem ersten Weltkrieg brachte den Kurbetrieb fast zum Erliegen. Um das wirtschaftliche Standbein des Kurbetriebes für die Stadt zu sichern, gab es Bestrebungen der Stadtverwaltung, das Sanatorium zu übernehmen.
Der Kurbetrieb läuft auch während des zweiten Weltkrieges, vorrangig für Kinder. Im Jahr 1944 wird das Gradierwerk durch Blitzeinschlag schwer beschädigt. Nach dem Krieg dienten die Sanatoriumsgebäude vermutlich als Unterbringungsmöglichkeit für Kriegsflüchtlinge und Vertriebene. Der Kurbetrieb wurde erst nach und nach wieder aufgenommen.
Nach der politischen Wende 1989 / 1990 träume man von einer umfangreichen Sanierung der Kurgebäude und Anlagen; wahrscheinlich aus Kostengründen wurde jedoch ein Neubau bevorzugt, der im Jahre 1993 am anderen Ende der Stadt und etwas entfernt vom historischen Kurpark fertig gestellt wurde.
In den Jahren 2020 und 2021 wurde der Kurpark denkmalerecht saniert; seit 2021 hat das ehemalige Sanatoriumsgebäude neue Eigentümer. Aktuell befindet sich die Anlage in Sanierung und es soll dort ein neuer Wellnessbereich errichtet werden. Das ehemalige Sanatorium und da Ärztehaus haben noch eine gute Basis zur Sanierung. Anders sieht es mit dem Kindererholungsheim aus. Hier ist fraglich, ob man das Gebäude noch in irgendeiner Form retten kann.
© our lost places / zeitzeugen. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.