Das traurige Gutshaus

Die Glanzzeiten von diesem Gutshaus sind schon lange vorbei. 1805 wurde der eingeschossige, elfachsige Putzbau mit abgewalmten Mansarddach errichtet. Im Laufe der Jahre wechselten diverse Besitzer das Gutshaus. In diesem Wechsel wurde es mehrfach umgebaut und den aktuellen modernen Erfordernissen immer wieder angepasst. Nach 1945 wurde der letzte Eigentümer enteignet.  Danach zog ein Institut in das Gutshaus. Nach der Wende stand das Gutshaus leer und zerfiel zusehend. Wir waren ja schon oft in baufälligen Objekten, aber hier haben wir dann doch die Bremse gezogen. Das Objekt ist bei unserem Besuch schon dermaßen einsturzgefährdet gewesen, dass es schierer Wahnsinn gewesen wäre es zu betreten. Im Jahr 2021 wurde es abgerissen und für die Bebauung von mehren Einfamilienhäusern genutzt. 

Etwas weiter hinten steht eine alte Siloanlage. Zu dieser ist leider nichts weiter zu finden. Auch diese zerfällt langsam. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.