Über 70 Jahren war die militärische Anlage “Blücher Bunker” der Öffentlichkeit nicht bekannt. Laut geschichtlichen Veröffentlichungen, befand sich am Westufer von Ustka, im 19. Jahrhundert, eine Badeanstalt für Männer. Auf diesem Gelände und in den Dünenhügeln errichtete die Deutschen Wehrmacht eine gut getarnte FLAK-Stellung mit dem Namen Blücher-Batterie. Sie wurde 1942 erbaut und besaß auch einen extra Munitionsbunker. Heute sind davon noch 4 runde Fundamente zu sehen, wo die FLAK’s montiert waren. Weiterhin gibt es noch vier Geschützbunker, die alte Feuerleitzentrale und ein Maschinenraum mit Stromaggregat, die zur Besichtigung erhalten geblieben sind.
Mit Hilfe von EU Fördergeldern hat der polnische Ostseeort Ustka den Blücher-Bunker für die Öffentlichkeit “restauriert”. Zu sehen gibt es nicht nur die Anlage selbst, sondern auch zahlreiche Objekte und Anschauungsmaterialien. Für viele Besucher bietet der Blücher-Bunker eine lohnenswerte Erfahrung über das, was das Hitler-Regime hier aufgebaut hatte und zu welchem Zweck.
Interessant für jeden, der sich für Geschichte interessiert und auch zum Fotografieren sehr gut geeignet.
© our lost places / zeitzeugen. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.